Ihr Zahnarzt in Düsseldorf (Oberkassel)

Behandlung von CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion) in Düsseldorf (Oberkassel)

In Düsseldorf (Oberkassel) sind wir mit den komplexen Zusammenhängen der CMD bestens vertraut. Es handelt sich um eine Kieferfehlfunktion (Dysfunktion), die den Schädel (Cranium) und den Unterkiefer (Mandibula) betrifft. Die Symptome und Ursachen sind sehr vielfältig, sodass die wirksame Therapie einer craniomandibulären Dysfunktion eine sehr gründliche Untersuchung und Diagnose erfordert.

Wenn sämtliche Zähne genau ineinandergreifen und somit die Kaumuskulatur und das Kiefergelenk gleichmäßig belastet werden, tritt die Craniomandibuläre Dysfunktion in der Regel nicht auf. Viele Menschen haben jedoch eine Fehlstellung im Kiefergelenk oder schief gewachsene Zähne, sodass die CMD weit verbreitet ist; zudem kann sie ihre Ursachen auch im Becken und anderen Bereichen der Wirbelsäule haben. Die craniomandibuläre Dysfunktion in Düsseldorf (Oberkassel) können wir umso besser behandeln, je früher Sie uns kontaktieren, wenn Sie erste Anzeichen bemerken.

Häufige Symptome einer CMD im Überblick

• Verspannte Kaumuskulatur
  • Schmerzen oder Knacken im Kiefergelenk
  • Nacken-, Kopf- und Rückenschmerzen
  • Schwindel, Tinnitus etc.

Eine craniomandibuläre Dysfunktion kann sich in sehr unterschiedlichen Symptomen ausdrücken, die nicht unbedingt primär im Bereich der Mundhöhle auftreten müssen. Zahlreiche verbreitete Volkskrankheiten wie Migräne, Rückenschmerzen und Schlaflosigkeit können in engem Zusammenhang mit einem gestörten Zusammenspiel von Schädel und Unterkiefer stehen.

Für die Behandlung der CMD in Düsseldorf (Oberkassel) bieten wir Ihnen sämtliche bewährten Hilfsmittel der modernen Zahnmedizin aus einer Hand an und arbeiten eng mit Fachärzten anderer Disziplinen zusammen, beispielsweise mit Orthopäden.

Behandlung von CMD (Auszug)

• Aufbissschienen gegen Zähneknirschen
  • Kiefergelenkdiagnostik und Kieferorthopädie
  • Begradigung von schief gewachsenen Zähnen

Fehlstellungen frühzeitig korrigieren

Während der Wachstumsphase lassen sich Fehlstellungen von Zähnen und Kieferknochen schneller korrigieren. Der zeitgemäßen Zahnmedizin stehen aber auch für spätere Lebensphasen sehr effiziente Zahnklammern und viele weitere Mittel zur Verfügung, die sich durch hohe Wirksamkeit, Tragekomfort und unauffällige Optik auszeichnen. Sie bemerken Anzeichen für eine craniomandibuläre Dysfunktion? In Düsseldorf (Oberkassel) ergreifen wir umgehend die richtigen Maßnahmen.

Termin vereinbaren – wir helfen

Um eine craniomandibuläre Dysfunktion in Düsseldorf (Oberkassel) wirksam zu therapieren, stehen wir Ihnen gerne mit all unserer Erfahrung zur Seite. Melden Sie sich für einen Termin – wir helfen Ihnen mit ebenso wirksamen wie schonenden Methoden bei der Bewältigung der CMD.