Ihr Zahnarzt in Düsseldorf Oberkassel

Kinderzahnheilkunde in Düsseldorf-Oberkassel

Kinder sollten sich beim Zahnarzt wohlfühlen, damit Sie keine tiefsitzende Abneigung gegen die unvermeidbaren Zahnarztbesuche entwickeln. Denn die Grundlagen für die weit verbreitete Zahnarztangst entstehen häufig schon frühzeitig. Zahnärzte sollten ihre Behandlungen daher sehr einfühlsam vornehmen und dabei in der Lage sein, eine kindgerechte Sprache für die verschiedenen Entwicklungsphasen zu wählen.

Je früher Kinder die Bedeutung der täglichen Zahnpflege verstehen, desto gesünder und schöner bleiben die Zähne im Laufe ihres Lebens. Zudem lassen sich Fehlstellungen von Zähnen und im Kiefergelenk während der Wachstumsphase mit wesentlich weniger Aufwand korrigieren. Als erfahrene Zahnärzte für Kinderzahnheilkunde in Düsseldorf-Oberkassel helfen wir mit Rat und Tat dabei, frühzeitig die Weichen für eine nachhaltige Zahngesundheit zu stellen.

Das Besondere der Kinderzahnheilkunde

• Frühzeitig aufgebautes Vertrauen zum Zahnarzt trägt entscheidend zur dauerhaften Zahngesundheit bei
  • Schon in den ersten Lebensjahren werden die Weichen für eine sorgfältig beibehaltene Zahnpflege gestellt
  • Milchzähne erfordern andere Behandlungen als das bleibende Gebiss
  • Während der Wachstumsphase lassen sich Fehlstellungen vergleichsweise schnell korrigieren

Wirksame Prophylaxe von Anfang an

Das tägliche Zähneputzen allein ist noch kein Garant für dauerhaft gesunde Zähne, denn Zahnbeläge können unter Umständen trotzdem entstehen. Diverse Maßnahmen zur Karies-Prophylaxe helfen dabei, die Zähne vor den gerade im Kindesalter gefährlichen Kariesbakterien zu schützen. Auch die anfälligen Milchzähne sollten nicht unnötigerweise entfernt werden müssen, damit sich später ebenmäßige Zahnreihen herausbilden.

Oftmals ist es sehr zu empfehlen, die Fissuren in Kinderzähnen mit schützenden Schichten zu umgeben. Es handelt sich um winzige Einkerbungen, in denen Kariesbakterien Unterschlupf finden. Auch die Professionelle Zahnreinigung ist ein wichtiger Bestandteil unserer präventiv ausgerichteten Kinderzahnheilkunde in Düsseldorf-Oberkassel – damit bakterielle Infektionen gar nicht erst entstehen können. Regelmäßige Kontrolltermine schon in jungen Jahren verhindern zudem, dass familiäre Infektionsketten zu Entzündungen an den Zähnen führen.

Kindgerechte Zahnbehandlung

Wenn Sie nach einem zuverlässigen Zahnarzt für die Kinderzahnheilkunde in Düsseldorf-Oberkassel suchen, können Sie sich vertrauensvoll an uns wenden. Wir unterstützen die Zahngesundheit Ihrer Kinder durch einfühlsame Beratung, professionelle Prophylaxe und effiziente Behandlungen. Termine erhalten Sie online oder telefonisch – unser freundliches Serviceteam hilft Ihnen gerne dabei, die Zahnarztbesuche bestmöglich zu organisieren.