koeln1

ZAHNMEDIZIN VON A - Z

Moderne Zahnheilkunde
Individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten

Zahnarztbesuche während der Schwangerschaft in Düsseldorf (Oberkassel)

Falls Sie bereits schwanger sind, sollten Sie Ihren Zahnarzt in Düsseldorf (Oberkassel) bei Ihrem nächsten Besuch unbedingt darüber in Kenntnis setzen. Grundsätzlich empfehlenswert ist es, bereits im Vorfeld einer anstehenden Schwangerschaft gründlich alle Zähne kontrollieren zu lassen, damit Eingriffe noch vorher erfolgen können. Häufig ist es sinnvoll, außerdem eine Professionelle Zahnreinigung durchzuführen, bei der selbst unsichtbares Plaque verschwindet.

Vor einer Schwangerschaft sollte mit einem guten Zahnmediziner darüber gesprochen werden, welche zusätzlichen Maßnahmen der Zahnpflege erforderlich sind. Denn die bestmögliche Zahngesundheit ist ein wichtiger Faktor für den ungestörten Verlauf von Schwangerschaften. Nicht nur die Zähne selbst, auch das Zahnfleisch (Parodontitis-Früherkennung) stehen hierbei im Fokus, denn Zahnerkrankungen und Zahnfleischentzündungen können einen negativen Einfluss auf das ungeborene Kind nehmen. Während der Schwangerschaft sind wir in Düsseldorf (Oberkassel) Ihr kompetenter und zuverlässiger Ansprechpartner.

Schwangerschaft und Zahngesundheit

• Noch sorgfältigere Zahnpflege erforderlich
  • Vorsorgliche Untersuchung unbedingt anzuraten
  • Professionelle Zahnreinigung empfehlenswert
  • Kontrolltermin etwa alle drei Monate sinnvoll

Alles für die gesunde Entwicklung des Kindes

Veränderter Mineralstoffbedarf, Nebenwirkungen von Medikamenten, Früherkennung von schmerzfreien Entzündungen im Mundraum und vieles mehr müssen beachtet werden, damit der Zustand der Zähne einen optimalen Verlauf der Schwangerschaft nicht beeinträchtigt. Insbesondere in den ersten drei Monaten sollten keine umfangreichen zahnmedizinischen Eingriffe notwendig sein. Deshalb sollten Zähne und Zahnfleisch alle drei Monate kontrolliert werden. Als erfahrener Zahnärzte für die Schwangerschaft in Düsseldorf (Oberkassel) untersuchen und beraten wir Sie äußerst gründlich.

Die Zähne sollten mehrmals täglich gründlich gepflegt werden. Bei unzureichender Ernährung können die Zähne in Mitleidenschaft gezogen werden, indem sich Mineralstoffe abbauen. Infolge der hormonellen Umstellungen kann sich das Zahnfleisch leichter entzünden, daher ist das tägliche Verwenden von Zahnseide für die gründliche Reinigung der Zwischenräume unbedingt anzuraten. Zwischen Parodontitis und dem Risiko für Frühgeburten besteht eine hohe statistische Korrelation.

Sehr gut organisierte Terminvereinbarung

In allen Phasen der Schwangerschaft stehen wir Ihnen stets mit umfassender Beratung und schonenden Behandlungen zur Seite. In unserem sehr gut erreichbaren und extra lange geöffneten zahnärztlichen MVZ können Sie in Düsseldorf (Oberkassel) Termine auch sehr kurzfristig vereinbaren – melden Sie sich unter 0211 – 601 23 10 oder online, um uns Ihren Wunschtermin mitzuteilen.