Sportzahnmedizin in Düsseldorf (Oberkassel)

Bei vielen Sportarten kommt es zu Verletzungen von Zähnen und Kiefergelenk, die nur ein Zahnarzt behandeln kann. Zudem hängen zahlreiche zahnmedizinische Faktoren auch grundlegend mit der Leistungsfähigkeit und der Verletzungsanfälligkeit von Sportlern zusammen. Als spezialisiertes Feld der Sportmedizin kann gute Zahnmedizin für Sportler viel mehr bewirken, als nur beschädigte Zähne zu reparieren.

Wie stark sich der Zustand von Zähnen und Kieferbereich auf die Gesamtgesundheit auswirkt, wird in zunehmendem Maße entdeckt. Als erfahrene Zahnärzte für Sportzahnmedizin in Düsseldorf (Oberkassel) helfen wir mit genauen Diagnosen, präventiven Maßnahmen und individuellen Therapien dabei, den Spaß und Erfolg beim Sport zu maximieren.

Wichtige Aspekte der Sportzahnmedizin

• Sportverletzungen von Zähnen und Kiefer
  • Unverträglichkeit gegen Zahnersatz-Materialien
  • Entzündungen von Zahnfleisch und Kieferknochen
  • Fehlstellungen im Kieferbereich
  • Schief gelagerte, nicht durchgebrochene Weisheitszähne
  • Vorbeugende Maßnahmen gegen Karies und Parodontitis
  • Abgestorbene Nerven von Zähnen
  • Planung von Sportmundschutz

Dieser Auszug aus den Leistungen einer umfassenden Sportzahnmedizin in Düsseldorf (Oberkassel) zeigt, wie vielfältig die Wechselwirkungen zwischen Zahngesundheit und sportlicher Leistungsfähigkeit sind. Unverträglichkeiten gegen Zahnersatz beispielsweise äußern sich in zahlreichen Symptomen, die normalerweise nicht mit den Zähnen in Verbindung gebracht werden. Entzündungen können lange unbemerkt bleiben, sich dabei aber schon sehr negativ auf die körperliche Verfassung auswirken.

Fehlstellungen von Zähnen und Kieferknochen führen zu muskulären Verspannungen und eingeschränkter Funktionalität der Wirbelsäule. Auch durchgebrochene Weisheitszähne wirken sich diesbezüglich häufig störend aus. Im Rahmen der gründlichen Sportzahnmedizin bei Ihrem Zahnarzt in Düsseldorf (Oberkassel) erkennen wir genau, welche Störfaktoren vorliegen.

Prophylaxe und Schutz

Mit einer guten Prophylaxe gegen bakterielle Infektionen wie regelmäßiger Professioneller Zahnreinigung lassen sich unangenehme und körperlich anstrengende Zahnerkrankungen wirksam vermeiden. Beim Ausüben zahlreicher Sportarten kann es sinnvoll sein, einen gut konstruierten Sportmundschutz zu tragen.

Lassen Sie sich durchchecken

Ob akute Notfälle wie bei Sportunfällen oder gründliche Untersuchung auf Störfaktoren – unsere Zahnärzte für Sportzahnmedizin in Düsseldorf (Oberkassel) steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Vereinbaren Sie Ihren Termin online oder telefonisch unter
0211 – 601 23 10 – wir haben lange geöffnet und sind jederzeit gerne für Sie da.