Partner der

online oder 0211 – 601 23 10

Ihr Zahnarzt in Düsseldorf Oberkassel

Familienzahnheilkunde in Düsseldorf-Oberkassel

Im Rahmen der Familienzahnheilkunde bieten wir unseren Patienten die professionelle zahnmedizinische Betreuung und Behandlung für die ganze Familie an. Der gleichzeitige Besuch mehrerer Familienmitglieder erspart Ihnen dabei nicht nur Zeit, sondern hilft auch Ihren Kindern dabei sich an die regelmäßigen Zahnarztbesuche zu gewöhnen und Zahnarztangst vorzubeugen, indem Ihre Kinder sehen, dass Sie als Eltern mit gutem Beispiel vorangehen.

Bei Behandlungen der ganzen Familie steht vor allem die Eindämmung und Behandlung von übertragbaren Infektionskrankheiten im Vordergrund. Viele Zahnerkrankungen werden durch Bakterien ausgelöst, die sich im Speichel befinden. Durch gewohnte Alltagssituationen, wie Küssen oder die gemeinsame Benutzung von Besteck, können bakterielle Zahnerkrankungen, wie z.B. Parodontitis, auf Familienmitglieder übertragen werden.

Durch eine gemeinsame Familienprophylaxe können solche Infektionsketten erkannt und durchbrochen werden. Da bakterielle Zahnerkrankungen nicht direkt mit Beschwerden verbunden sind und schleichend fortschreiten, ist es durchaus ratsam, wenn sich Partnern von Parodontitis-Patienten regelmäßig einer zahnärztlichen Untersuchung unterziehen, um das Risiko von Infektionskrankheiten zu verringern und eine Übertragung zu verhindern.

Auch die Individualprophylaxe bei Kindern macht einen wichtigen Bestandteil der Familienzahnheilkunde aus. Wir helfen Ihrem Kind beim Erlernen der richtigen Zahnpflege und beugen durch Maßnahmen, wie z.B. Fluoridierungen und Fissurenversiegelungen, der Entstehung von Karies vor.

Um Ihnen den Besuch in unserer Praxis so angenehm und stressfrei wie nur möglich zu gestalten, bieten wir Ihnen im Zuge der Familienzahnheilkunde unseren besonderen Service – die Kinderbetreuung – an.

Professionelle Zahnreinigung

Kernstück unseres Vorsorgeplans ist die regelmäßige professionelle Zahnreinigung, an der alle Familienangehörigen teilnehmen sollten, um einen wirksamen Schutz gegen Infektionen und deren Übertragung zu gewährleisten. Bei dieser gründlichen Reinigung werden harte und weiche Zahnbeläge entfernt und die Zahnfleischtaschen gereinigt. Die Häufigkeit einer solchen Zahnreinigung hängt von der Zusammensetzung des Speichels und der Speichelflußrate ab.

Gerne informieren wir Sie persönlich zum Thema Familienzahnheilkunde und der Möglichkeit der Kinderbetreuung in unserer Praxis. Vereinbaren Sie einen Termin.