Bohren ohne Bohrer mit Icon® in Düsseldorf (Oberkassel)

Was ist Icon®?

Bei Icon® handelt es sich um ein ganz neues innovatives Verfahren, womit beginnende Karies sehr erfolgreich behandelt wird, ohne dass der klassische Bohrer zum Einsatz kommt und hinterher eine Füllung gemacht werden muss.

Behandlung beginnender Karies

Die Kariesbakterien geben Säuren ab, die den Zahnschmelz porös machen. Das Resultat sind erst weiße Flecken auf dem Zahnschmelz, die beim Fortschreiten der Karies charakteristisch dunkelbraun werden, wie man es gemeinhin kennt. Aber so weit muss es niemals kommen. Bisher konnte der Zahnarzt eine beginnende Karies zwar zweifelsfrei diagnostizieren, aber der Bohrer kam erst in einem fortgeschrittenen Stadium zum Einsatz, damit gesunde Zahnsubstanz nicht unnötig geopfert werden musste. Mit der Icon®-Behandlung ist es jetzt möglich, die Karies bereits im Anfangsstadium erfolgreich zu behandeln. Dabei wird keinerlei gesunde Zahnsubstanz geopfert.

Im ersten Schritt wird ein Gel aufgetragen, welches den Zahnschmelz an der betroffenen Stelle für die weitere Behandlung vorbereitet. Im zweiten Schritt wird die betroffene Stelle getrocknet, dann kommt ein hochmodernes Kunststoffgemisch zum Einsatz, das in den porösen Zahnschmelz eindringt und die von der Karies verursachten kleinsten Löcher dauerhaft verschließt. Der Kunststoff hat hervorragende optische Eigenschaften, die dem Zahnschmelz stark ähneln. Die weißen Flecken verschwinden und nach der Behandlung sieht der Zahn wieder ästhetisch perfekt aus. Es ist selbst für einen Experten schwierig zu erkennen, ob ein Zahn mit Icon® behandelt wurde.

Icon® für Kinder

Gerade bei Kindern ist eine solche Behandlung sehr vorteilhaft. Die Behandlung ist schmerzfrei und praktisch geräuschlos. Denn kleine Kinder haben oftmals Angst vor dem lauten Bohrergeräusch und den Injektionsnadeln, mit denen eventuell ein Betäubungsmittel vor dem Bohren verabreicht werden muss. Auch für ängstliche Erwachsene eignet sich die Bekämpfung der Karies mit Icon® hervorragend.

Die Vorteile liegen klar auf der Hand: zum einen kann gegenüber der herkömmlichen Kariesbehandlung die Zahnerkrankung bereits im Frühstadium erfolgreich behandelt werden, damit es gar nicht erst dazu kommt, dass Löcher im Zahn entstehen, die ausgebohrt und mit einer Füllung versehen werden müssen. Zum anderen gewährleistet das Icon®-Verfahren optimale ästhetische Eigenschaften des behandelten Zahns, das eingesetzte Kunststoffgemisch ist zahnfarben und entspricht den optischen Eigenschaften des Zahnschmelzes.

Mit Icon® wird eine Karieserkrankung im frühen Stadium sehr erfolgreich behandelt. Bei weit fortgeschrittener Karies ist leider der Einsatz des Bohrers immer noch unumgänglich. So weit muss es jedoch nicht kommen: wer regelmäßig zur Prophylaxe geht und der Zustand seiner Zähne mindestens halbjährlich von seinem Zahnarzt in Düsseldorf (Oberkassel) kontrollieren lässt, kann sicher davon ausgehen, dass eine Karieserkrankung sehr früh erkannt wird. Diese kann dann mit Icon® gezielt therapiert werden und „schwarze Löcher “ gehören der Vergangenheit an.

Möchten Sie mehr über die Behandlungsmethode Icon® erfahren, dann vereinbaren Sie am besten noch heute unter 0211 – 601 23 10 oder online einen Termin für ein Beratungsgespräch.