Wurzelbehandlung in Düsseldorf (Oberkassel)

Wenn eine fortgeschrittene, unbehandelte Karies schließlich auch das aus Nerven und Blutgefäßen bestehende Zahnmark (Pulpa) im Inneren des Zahnes befällt, kann dieser meist nur noch durch eine Wurzelbehandlung gerettet werden.

Hierbei entfernen wir das entzündete Gewebe, reinigen den Wurzelkanal und befüllen bzw. verschließen ihn mit einem antibakteriellen Material. Neben der konventionellen Therapie stehen für die Wurzelbehandlung in Düsseldorf (Oberkassel) modernste Laser-Instrumente zur Verfügung, mit denen die Prozedur besonders schonend und effizient ausgeführt werden kann.

Früherkennung einer notwendigen Wurzelbehandlung

Mit einer Wurzelbehandlung sollte nicht zu lange gewartet werden, da sich ansonsten möglicherweise Zysten und Abszesse im Kiefer bilden, die sehr gefährlich werden können. Achten Sie auf die ersten Warnzeichen und melden sich zeitig in unserem MVZ, damit Ihr Zahn durch die Wurzelkanalbehandlung in Düsseldorf (Oberkassel) noch funktionsfähig erhalten bleiben kann.

• Heftige, pochende Zahnschmerzen
  • Ausgeprägte Kälte- und Hitzeempfindlichkeit
  • Schmerzen bei Berührungen
  • Angeschwollener Kieferknochen
  • Eiternde Bläschen

Betäubung bei der Wurzelbehandlung

Mit einer lokalen Nervenbetäubung lässt sich die Wurzelkanalbehandlung in der Regel völlig schmerzfrei durchführen. Gerade vor dieser Behandlung haben viele Patienten jedoch große Angst und zögern den unvermeidbaren Eingriff daher leichtsinnigerweise hinaus.

An Angstpatienten führen wir die Wurzelbehandlung selbstverständlich auch unter Vollnarkose durch, wenn dieses gewünscht wird. Mit einem psychotherapeutischen Attest kann man sich die zusätzlichen Kosten für den Anästhesisten meist von der Krankenkasse erstatten lassen.

Gute Vorbereitung ist wichtig

Im Vorfeld einer Wurzelbehandlung in Düsseldorf (Oberkassel) sollte mit Röntgenaufnahmen geklärt werden, wie der Eingriff erfolgreich verlaufen kann. Zahnwurzeln können sehr unterschiedlich ausgeprägt sein und in manchen Fällen muss bei entzündeten Wurzelkanälen auch die Wurzelspitze entfernt werden (Wurzelspitzenresektion).

Zusatzausbildung Endodontie

Gerade die Wurzelkanalbehandlung ist eine Spezialdisziplin, die große Erfahrung, Fingerspitzengefühl und erhebliches Wissen benötigt.
In schweren und schwierigen Fällen – und sehr viele der betroffenen Zähne sind per se schwierige Fälle – sollten Sie unbedingt auf einen Fachzahnarzt für Endodontie vertrauen, dessen zahnmedizinisches Spezialgebiet die Wurzelkanalbehandlung ist und der umfangreiche Weiterbildungen und Studien dazu absolviert hat.

In einigen Fällen kann es bei einer Wurzelkanalbehandlung dennoch notwendig sein, den Zahn im Anschluss zu überkronen.
Dies hat nichts mit der Kompetenz des Zahnarztes zu tun und lässt sich im vorhinein nie einwandfrei sagen. Sollte es bei Ihnen auch so kommen, informieren wir Sie natürlich rechtzeitig und ausführlich zu den Möglichkeiten der Überkronung.

Elektronisch-maschinelle Wurzelkanal-Aufbereitung

In manchen Fällen weisen die Wurzelkanäle, vor allem der großen Backenzähne (Molaren), extreme Krümmungen auf.
In diesen Fällen ist es meistens nicht möglich, „mit der Hand“ geführte Edelstahl-/Titaninstrumente bis zur Wurzelspitze zu bringen, ohne Gefahr zu laufen, an der Stelle der größten Krümmung des Kanals eine Wurzelwand zu durchstoßen (sog. via falsa). Weiterhin kann es bei gekrümmten Wurzelkanälen zum Bruch des Arbeitsinstrumentes kommen.

Dies liegt daran, dass auch der geübteste Zahnarzt und Spezialist für Endodontie keine Kontrolle über das maximale Drehmoment hat, mit dem er das Instrument zur Wurzelspitze führt. Das Durchstoßen der Wurzelwand führt immer zu einem Behandlungsmisserfolg und erzwingt daher in der Regel eine Zahnentfernung.

Hier ist die maschinelle Wurzelkanalaufbereitung die Alternative: durch eine elektronische Messung wird ein spezieller Motor, der das Kanalaufbereitungsinstrument bewegt, genau bis an die Grenze des Drehmoments gebracht, bei der das jeweils gewählte Aufbereitungsinstrument ohne Gefahr der Biegung des Wurzelkanals folgt.

So wird zum einen ein Durchstoßen vermieden, zum anderen können auch größere Instrumente bis zur Wurzelspitze vorangetrieben werden, was die Prognose des so behandelten Zahnes entscheidend beeinflusst. Die Behandlung wird mit hochflexiblen Nickel-Titan-Instrumenten durchgeführt. Die hohe Elastizität der Instrumente ermöglicht eine ausgezeichnete Anpassung an den Wurzelkanalverlauf.

Erfolgsquote der Wurzelkanalbehandlung

Eine Wurzelkanalbehandlung ist sicher nicht schmerzhaft, denn sie wird unter geeigneter Betäubung durchgeführt, die intensiviert werden kann, sollte es während der Behandlung notwendig werden.

Die Erfolgsquote bei einer korrekt durchgeführten Wurzelkanalbehandlung liegt bei über 90 %, dass ein Zahn erhalten werden kann. Kein Zahnersatz kann besser sein als der natürliche Zahn. Eine Brücke oder Teilprothese kann einen eigenen Zahn nicht vollwertig ersetzen.

Termine für die Wurzelkanalbehandlung

Ihr Zahnarzt in Düsseldorf (Oberkassel) können wir akut notwendige Wurzelbehandlungen auch sehr kurzfristig durchführen, da Schmerzpatienten natürlich bevorzugt behandelt werden müssen. Melden Sie sich umgehend bei uns, wenn Sie starke Zahnschmerzen haben oder andere Symptome einer Zahnwurzelentzündung vermuten – unter 0211 – 601 23 10 oder online.